Gestaltung und Realisation einer Webseite für NetUSE, die einen Überblick über das umfangreiche Leistungsportfolio der Kieler AG gibt.
Leistungen
- Beratung
- Gestaltung
- Programmierung
- Support, Updates
Es klingt wie eine Story aus dem Silicon Valley. Kiel, das Jahr 1990. Fünf Studienfreunde, eine Idee. Und damit die Grundsteinlegung für die NetUSE AG. Das Unternehmen leistet seitdem Pionierarbeit für die Digitalisierung Deutschlands.
Vor mehr als 25 Jahren wurden die ersten Emails und Mailsysteme als Verein angeboten und bereits zwei Jahre später erfolgte der Vertrieb der Dienstleistungen und Produkte als GmbH. Keine 10 Jahre später agiert das Unternehmen bis heute, und frei von Fremdkapital, als AG und ist Ansprechpartner für Großkunden, wenn es um maßgeschneiderten IT-Lösungen geht.
„Die NetUSE AG. Ein Kieler Unternehmen als Pionier im Bereich Internet und Kommunikationslösungen.“
Das heutige Systemhaus startete als erster deutscher Internetprovider und betrieb den ersten Online-Shop mit einem Kieler Teeladen. Seitdem entwickelte es viele innovative Produkte und Dienstleistungen wie die Installation von Firewalls, ein flächendeckendes WLAN-Netz in Kiel und die ersten Cloud Services. Von Anfang unterstützte das Unternehmen die Ausbildung im IT-Bereich und setzt bis heute auf die Unterstützung und Kooperationen von und mit Hochschulen.
Das aktuelle Kerngeschäft umfasst den Vertrieb von Hardware und Software in den drei Bereichen Netzwerk, Infrastruktur und Security. Neben dem klassischen EDV-Handelsgeschäft runden Beratungsleistungen von eigenen ausgebildeten Consultants das Portfolio ab.
Relaunch mit WordPress
Mit dem stetig wachsenden Leistungsspektrum wurde ein Relaunch der Website notwendig. Nach einer eingehenden Beratung und Analyse erfolgte der Entwurf und die Umsetzung durch vektorrausch. Dabei galt der Fokus, die sich stark ineinander übergreifende Angebote übersichtlich und in einem modular strukturierteren Layout darzustellen. So enthält das vorhandene Corporate Design viel Weißraum und ein klares, frisches Blau. Den einzigen Farbakzent setzt das Gelb im Logo der AG. Für die Darstellung von Vernetzungen und Lösungsmöglichkeiten, die gleichzeitig verschiedene Bereiche des Portfolios abdecken, leiten interne Querverlinkungen zu verschiedenen Inhalten und es gibt die Funktion eigene Mikroseiten einzubauen. Filtermöglichkeiten sowie Tabellen direkt online auf der Weboberfläche einzubauen und Zeilen bzw. Spalten zu verstecken, haben ebenfalls zu einer klareren Übersicht geführt. Der Relaunch brachte neben der übersichtlichere Darstellung auch ein Zeitersparnis. Das Redaktionsteam kann Inhalte nun leichter pflegen und die URL-basierende Struktur unterstützt die User bei der Orientierung auf der Website.
Für die technische Realisierung wünschte sich NetUSE das Redaktionssystem WordPress, mit dem man auch vorher schon gute Erfahrungen gesammelt hatte. Durch die flexible, aber dennoch performante Layout-Erweiterung Advanced Custom Fields (ACF) konnten die neuen Anforderungen der Redakteure problemlos erfüllt werden.
Wir sind stolz darauf, dass wir eine IT-Größe wie NetUSE bei der Umsetzung der eigenen Webseite unterstützen durften. Danke für das Vertrauen.