Welche ist die beste Onlineshop-Software?

Diese Frage kann man seriös nicht ohne Weiteres beantworten. Aber selbstverständlich haben auch wir unsere Favoriten, die sich durch die Arbeit an viele Projekten heraus kristallisiert haben. Aber auch hier muss man betonen, dass jede E-Commerce-Plattform ihre individuellen Stärken hat. Aktuell empfehlen wir folgende Lösungen:

  1. Shopware (13,8% Marktanteil in Deutschland*): Shopware ist besonders beliebt bei mittelständischen und größeren Unternehmen aufgrund seiner leistungsstarken Funktionen und der Fähigkeit, mehrsprachige und mehrwährungsfähige Shops zu erstellen. Wir setzen bisher hauptsächlich die selbst gehostete Community-Version von Shopware ein, jedoch gibt es seit Anfang 2023 auch drei verschiedene SaaS-Versionen, deren Funktionsumfang noch etwas höher ist.  Wir empfehlen Shopware, wenn man seinen Onlineshop per Schnittstelle an andere Systeme (Wawi, Logistik, Marktplätze) anbinden und ein skalierbares System haben möchte.
  2. WooCommerce (30,6% Marktanteil in Deutschland*): WooCommerce ist ein E-Commerce-Erweiterung für das Redaktionssystem WordPress, die eine flexible und anpassbare Lösung für Onlineshops bietet. Es ist Open-Source und bietet viele kostenlose und kostenpflichtige Plugins, um die Funktionalität des Shops zu erweitern. Wir nutzen WooCommerce bevorzugt für kleine StartUp-Shops oder Onlineshops mit komplexen Produkt-Konfiguratoren, die mit anderen Shop-Systemen nur unwirtschaftlich zu realisieren wären. Der Nachteil von WooCommerce ist die mittelmäßige Performance, die man jedoch durch eine ansonsten schlanke Software-Architektur und gutes Hosting etwas ausgleichen kann.
  3. Shopify (3,5% Marktanteil in Deutschland*): Shopify ist eine Software-as-a-Service-Lösung und gehört zu den bekanntesten E-Commerce-Plattformen auf dem Markt. Man bekommt quasi alles (Shop, Hosting, Updates, Zahlungsabwicklung etc. ) aus einer Hand, weswegen der Einstieg besonders einfach und kostengünstig ist. Es bietet eine breite Palette von Funktionen für alle Arten von Onlineshops und eine relativ benutzerfreundliche Oberfläche, über welche man die Grundeinrichtung und Designanpassung ohne Programmierkenntnisse vornehmen kann. Wenn die Anforderungen jedoch steigen und individuelle Anbindungen an Warenwirtschaften oder externe Logistiker notwendig werden, kehrt sich der wirtschaftliche Vorteil um.

*Studie von EHI Retail Institute im Jahr 2021

 Fragen Sie uns jetzt, wir beraten Sie gerne!


Weitere FAQs

  • Wie läuft die Website Erstellung ab?

    Egal ob Sie bereits ein Konzept für Ihre Homepage haben oder nicht: Wir unterstützen Sie an jedem Punkt der Planung, Ihr Website-Projekt perfekt umzusetzen. Vertrauen Sie unserer langjährigen Expertise als Internetagentur und lassen Sie sich bereits bei der Planung von uns beraten.

    Beginnen Sie mit einem kostenlosen Beratungsgespräch, persönlich oder per Videokonferenz, um ein genaues Bild vom Projekt zu entwickeln und Ihre individuellen Wünsche und den Umfang möglichst exakt zu definieren. Nachdem Sie ein unverbindliches Angebot erhalten, werden hier die nächsten Schritte festgelegt: Gemeinsame Workshops, Kickoff-Meeting, Entwicklung von Wireframe-Modellen und Inhaltskonzept, Responsive Webdesign, Programmierung, Redaktion und Schulung. Auf Wunsch erstellen wir auch Tutorials und Handbücher für Ihre Redakteure, sodass immer wieder selbst nachgeschlagen werden kann, wie Inhalte eingepflegt werden. Nach der Qualitätskontrolle (Speed, SEO und Datenschutz) ist Ihre Seite schließlich live. Als Full-Service-Agentur bieten wir optional nach dem Livegang der Webseite natürlich auch die weitere Betreuung, Wartung, Software-Updates und Optimierung an.

    Planen Sie eine Website? Wir unterstützen Sie gerne!